Zittersieg in der "Gruabn" - spätes Gregotschtor bewahrt vor Blamage

Mit einem blauen Auge rettete sich unser Eins gestern in die letzte Vorrunde des VFV Cups. Unsere hoch favorisierte erste Mannschaft wollte der Partie gegen das Gaißauer 1b Team aus der 4. Landesklasse gleich von der ersten Minute an ihren Stempel aufsetzen. Dennoch lief man sich in der ersten Halbzeit immer wieder an der tapfer kämpfenden gegnerischen Abwehr fest und konnte sich nur wenige Chancen herausspielen. So hieß es nach den ernüchternden ersten 45 Minuten 0:0.

Ein ähnliches Bild spiegelte sich auch in der zweiten Halbzeit wider. Unsere Höchster bestimmten das Spiel, brachten allerdings das Leder nicht gefährlich genug in Richtung Torhüter Pascal Kloser. So kam es, wie es kommen musste: nach mehreren vergebenen Chance wurde in der 60 Minute im Gegenzug ein Gaißauer im Höchster Strafraum gefällt und der Pfiff auf Elfmeter ertönte. Martin Ströhle verwandelte zum 1:0 für den „Neunt Ligisten“ und die Sensation rückte immer näher. Zu allem Übel wurde Samir Karahasanovic nach wiederholtem Foulspiel in der 65. Minute vorzeitig mit Gelbrot unter die Dusche geschickt.
Zu zehnt versuchten Plankensteiner & CO. nun alles nach vorne zu werfen, um sich vor dem Supergau zu retten. Nach zwei Lattentreffern von Fabian Koch wurde dann in der 77. Minute Robert Blum im Strafraum zu Fall gebracht und es hieß erneut Elfmeter in Gaißau. Kapitän Mathias Nagel übernahm die Verantwortung und glich zum 1:1 aus. Kurz vor Schluss fiel dann endlich das ersehnte 1:2 für unser Eins. Nach einem Eckball kam der eingewechselte Dominik Gregotsch herangeflogen und nickte zum Führungstreffer ein.

Gleich am Freitag geht es für unsere erste Mannschaft schon in das nächste Pflichtspiel. Auswärts in Wattens muss man sich gegen den Dritten der vergangenen Regionalligasaison beweisen. Daher gilt es für die Truppe von Dieter Alge nun die Cuppartie zu verdauen und vollste Konzentration auf das schwierige Ligaspiel zu richten.

SV Gaißau 1b - FC Höchst 1:2 (0:0)