Derbysieg gegen Austria Amateure - Aufholjagd im Nachbarschaftsduell

Bereits nach gut zwanzig Minuten sahen die Chancen für einen Sieg unserer ersten Mannschaft im gestrigen Derby gegen Austria Lustenau Amateure eher bescheiden aus. Bei den beiden Gegentreffern durch Teoman (12.) und Mittelberger (23.) wurde unsere komplett neu formierte Abwehr zunächst eiskalt erwischt. Neben Thomas „Tommy“ Juen dufte auch Oliver Authried zum ersten Mal von Beginn an ran. Es dauerte einige Minuten, bis sich Karahasanovic & CO von diesem 0:2 Schreck erholt hatten. Nach gut einer halben Stunde folgte dann die Antwort des Tabellenführers: Der stark aufspielende Samir Karahasanovic stecke ideal für Steven Nenning durch, der seinen 10. Saisontreffer zum 1:2 Anschluss erzielte.

In der Halbzeit wechselte Dieter Alge dann gleich zweimal aus, an Stelle des Debütanten Oliver Authried und Julian Lipburger rückten Julian Ritter und Lukas Weithas. Die Offensive lebte plötzlich auf, der Schwung über die Seiten nahm zu. In der 57. Minute hieß es dann „Ausgleich!“ für unser Eins. Regisseur Samir Karahasanovic eröffnete mit seinem 2:2 eine Druckphase seiner Mannschaft, in der jedoch etliche Großchancen ungenutzt blieben. Das Spiel stand auf der Kippe, so ließen auch die Lustenauer einige Hochkaräter aus. Das Happyend folgte dann kurz vor Schluss, als Ahmet Caner (84.) seinen 5. Treffer im 6. Spiel der Rückrunde erzielte.
„Der Doppelwechsel in der Halbzeit brachte die Wende in unserem Spiel. Zudem war es Samir Karahasanovic, der heute den gewissen Unterschied ausmachte. Ein weiterer Schritt nach vorne, diese knappen Siege brauchst du um Meister zu werden!“, war Kapitän Mathias Nagel überglücklich über den Ausgang des Spiels.

Unser FC Höchst (39 Punkte) hält seinen Vorsprung an der Spitze, mit Egg (33 Punkte) und Bludenz (31 Punkte) lauern bereits die ersten Verfolger auf Tuchfühlung.

Austria Lustenau Amateure – blum FC Höchst 2:3 (2:1) | Spielbericht