Arbeitssieg mit Schönheitsfehlern

Zwei Platzwunden, ein Feilchen und eine gebrochene Nase waren die Folgen des gestrigen „Aufeinanderprallens“ zwischen unserem Eins und dem SC Röthis. Diesen Blessuren nicht genug hatte man sich in der ersten halben Stunde das eine um das andere Mal von den Röthner im eigenen Stadion auskontern lassen. Die Führung der Oberländer in 16. Minute war somit Ergebnis einer verschlafenen Anfangsphase. Nachdem mehrere Befreiungsschläge unserer Hintermannschaft immer wieder beim Gegner landeten, wurde ein Querpass von der Grundlinie unhaltbar von Julian Maier zum 0:1 ins Höchster Tor verlängert. Ab der 30 Minute übernahmen jedoch die Hausherren nach und nach das Kommando. Zunächst war es noch Niklas Schranz, der einen Heber von Florian Schmidinger nicht im Tor von Ex FC Höchst Keeper Christian Mendes unterbringen konnte (33.). Noch vor der Pause (41.) gelang schließlich Manuel Plankensteiner der so wichtige Ausgleichstreffer, der eine scharfe Flanke von Robert Blum ideal annahm und eiskalt ins lange Eck versenkte.

In Durchgang Zwei kam unser Eins besser aus der Kabine und startete ähnlich flott wie die letzten Minuten vor dem Pausenpfiff geendet hatten. In der 59. Minute durften die wenigen Höchster Zuschauer, welche den Weg ins Rheinaustadion an diesem verregneten Samstagnachmittag gefunden hatten, erneut jubeln. Ein schnell ausgeführter Einwurf auf Florian Schmidinger wurde vom Mittelfeldmotor präzise zur Mitte geflankt, wo Niklas Schranz aus kurzer Distanz zum 2:1 Führungstreffer einnetzte. Das deutliche Chancenplus für unseren Tabellenführer in der zweiten Halbzeit wurde dann knapp zehn Minuten vor Schluss durch das 3:1 belohnt. Nach einem Eckball von Regisseur Samir Karahasanovic setzte Johannes „Jonny“ Ruepp per Kopf mit seinem ersten Saisontor den Schlussstrich einer hart umkämpften Partie.

Nach der 3:2 Niederlage von Verfolger Egg gegen Bizau beträgt der Vorsprung der Mannschaft von Trainer Dieter Alge auf die Egger nun bereits sechs Punkte. Die restlichen drei ausstehenden Spiele gegen Bludenz, Bizau und Nenzing werden alle in der Fremde bestritten und stellen somit ein anspruchsvolles Finalprogramm dar.

blum FC Höchst – SC Röfix Röthis 3:1 (1:1) | Spielbericht